Zu Produktinformationen springen
1 von 2

Erin Hercules

Exotisch duftende Paranusskerzen

Exotisch duftende Paranusskerzen

Normaler Preis CHF 23.00
Normaler Preis Verkaufspreis CHF 23.00
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Duft

Diese Kerzen werden aus den Schoten des Paranussbaums hergestellt, einem der höchsten Bäume im Amazonas-Regenwald. Sobald die Paranüsse aus der Schote geerntet und auf dem lokalen peruanischen Markt verkauft wurden, verwandeln die Kunsthandwerker einen „Abfall“-Artikel, die Schote, in ein schönes Geschenk aus dem Regenwald für Sie. Die Hülsen sind mit einer Kombination aus sauber brennendem Paraffinwachs, Palmöl und Duftstoffen gefüllt, um diese exotisch duftenden Kerzen herzustellen.

Wir befinden uns in einer Zeit der Weltgeschichte, in der die globale Erwärmung den Planeten zerstört und die Notwendigkeit, den Regenwald zu erhalten, von größter Bedeutung ist. Der Paranussbaum trägt nur in unberührten Wäldern Früchte. Diese Kerzen sind Teil einer Initiative zum Schutz von mehr als 200.000 Hektar Amazonas-Regenwald und unterstützen darüber hinaus mehr als 400 Nusssammler im Amazonasgebiet und ihre Familien.

Diese umweltfreundlichen Kerzen sind in verschiedenen Farben und Düften erhältlich und nutzen die erneuerbaren Ressourcen des Regenwaldes und schaffen Arbeitsplätze für peruanische Kunsthandwerker.

  • Maße: 2-1/4" bis 2-3/4" hoch mit einem Durchmesser von 4" bis 4 1/2".
  • Bleifreie Dochte
  • Die Kollektion „Exotic Scented“ umfasst:

Zimt, Kokosnuss, Eukalyptus, Lavendel,
Rotwein, Sandelholz und Vanille

Handgefertigt in Peru und Fair Trade importiert.

Candela Peru_brazil_nut_tree Der enorme Paranussbaum kann einen Stamm haben, der einen Durchmesser von 8 Fuß erreichen und bis zu 500 Jahre alt werden kann. Der Baum hat nur im oberen Drittel Äste und Blätter und seine Äste können bis zu 30 Meter lang sein. Aus den wachsartigen Blättern entsteht eine gelbe Orchidee. Wenn diese Blume von Bienen oder Fledermäusen bestäubt wird, entstehen die Früchte, die die Paranüsse enthalten.

In Südamerika wachsen Paranüsse während der viermonatigen Trockenzeit, die von Region zu Region unterschiedlich ist. Die Paranuss ist eine hartschalige Frucht, ähnlich einer Kokosnuss, deren Reifung etwa 14 Monate dauert. Die Frucht hat einen Durchmesser von etwa 4 bis 6 Zoll und kann bis zu vier Pfund wiegen. Die Schale der Frucht ist etwa einen Viertel Zoll dick und enthält zwischen 12 und 24 Nüsse.

Paranüsse werden hauptsächlich während der sechsmonatigen Regenzeit von Wildbäumen geerntet. Da die Paranussbäume so hoch sind, besteht die Ernte darin, die Früchte nach dem Fallen einzusammeln. Sobald die Früchte fallen, müssen sie schnell eingesammelt werden, damit sie nicht anfällig für Pilze und Tiere sind, die sie verschleppen können.

Weitere Informationen darüber, wie Paranüsse den Regenwald retten, finden Sie in diesem unterhaltsamen Video „Super Nut“ .


Candela Peru Handwerkergeschichte

Madre de Dios, eine Bergregion mit unberührten Wäldern, ist eine der ärmsten Regionen Perus. Der lukrativste Wirtschaftszweig ist hier die Sammlung und Verarbeitung der Amazonasnuss (Brasiliennuss) zu Ölen, Süßigkeiten und Kerzen für den Export. Leider werden nur wenige Produzenten darüber informiert oder dafür belohnt, dass sie das Öl auf nachhaltige Weise fördern, was bedeutet, dass die Regenwaldzerstörungsrate in der Region fast so hoch ist wie die Armut.

Candela Peru ist eine alternative Biohandelsorganisation, die 1989 als Fair-Trade-Unternehmen in der Paranussindustrie begann, um die Bedingungen für diese Region Perus zu verbessern.

Candela Peru, ein Akronym für „Comercio Alternativo de Productos No Tradicionales y Desarrollo para Latino América“ (auf Englisch: Alternativer Handel mit nicht traditionellen Produkten und Entwicklung für Lateinamerika), arbeitet mit 266 peruanischen Bauern in diesem Teil des Amazonas-Regenwaldes bei der Ernte zusammen Die Paranuss auf sozial- und umweltverträgliche Weise anbauen.

Candela-Handwerker

Das Unternehmen schafft nicht nur eine feste Beschäftigung für Familien auf dem Land, sondern unterstützt auch Kleinproduzenten dabei, ihre Produktionsketten zu rationalisieren, um ihre Kapazität zu erhöhen, und unterstützt sie bei der Umsetzung sozialer und ökologischer Projekte in ihrer Region. Auf diese Weise trägt Candela Peru dazu bei, die Lebensweise der Landwirte zu verbessern und den Waldschutz in einer biologisch vielfältigen Region zu fördern.

Candela Peru hat 2001 ein Bio-Zertifizierungsprogramm entwickelt, um peruanische Paranüsse in den wachsenden Bio-Markt einzubeziehen, und arbeitet mit lokalen Produzenten zusammen, um deren Bio-Zertifizierung zu erhalten. Das Unternehmen veranstaltet außerdem Kurse zur Waldbewirtschaftung, um Landwirte darüber aufzuklären, wie sich nachhaltige Forstwirtschaft finanziell lohnen kann.

Vollständige Details anzeigen

Skip to product information
1 of 2

Erin Hercules

Exotic Scented Brazil Nut Candles

Exotic Scented Brazil Nut Candles

Regular price CHF 23.00
Regular price Sale price CHF 23.00
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Scent

These candles are made from the pods of the Brazil Nut tree, one of the tallest trees in the Amazon Rain Forest. Once the Brazil nuts have been harvested from the pod and sold in the local Peruvian market, the artisans transform a "waste" item, the pod, into a fine rain forest gift for you. The pods are filled with a combination of clean-burning paraffin wax, palm oil and fragrance to make these exotic-scented candles.

We are at a time in the history of this world where global warming is destroying the planet, and the need to preserve the rainforest is of extreme importance. The Brazil Nut tree only produces fruit in undisturbed forests. These candles are part of an initiative to protect more than 200,000 hectares of the Amazon Rainforest, and in addition provides support to more than 400 Amazon nut gatherers and their familes.

Available in a variety of colors and fragrances, these earth-friendly candles make use of the rain forest's renewable resources and create jobs for Peruvian artisans.

  • Measures 2-1/4" to 2-3/4" high with a 4" to 4 1/2" diameter
  • Lead-free wicks
  • Exotic Scented collection includes:

                Cinnamon, Coconut, Eucalyptus, Lavender,
                Red Wine, Sandalwood and Vanilla

Handmade in Peru and Fair Trade imported.

Candela Peru_brazil_nut_treeThe tremendous Brazil nut tree can have a trunk that can be grow to be 8 feet in diameter and can live up to 500 years. The tree has branches and leaves only at the top third of the tree, and its branches can span up to 100 feet. The waxy leaves produce a yellow orchid. This flower, when pollinated by either bees or bats, produces the fruit that contains the brazil nuts.

In South America, brazil nuts grow during the 4-month dry season that differs from region to region. The brazil nut is a hard-shelled fruit, similar to a coconut, and takes about 14 months to mature. The fruit is about 4-6 inches in diameter and can weigh up to four pounds. The shell of the fruit is about a quarter of an inch thick and contain between 12-24 nuts.

Brazil nuts are primarily harvested from wild trees during the six-month period of the rainy season. Because the brazil nut trees are so tall, harvesting the fruits consists of gathering the fruit after they fall. Once the fruit falls, it has to be gathered quickly so they are not susceptible to fungus and animals that can carry them away.

For more information on how Brazil Nuts are saving the Rainforest, see this fun video Super Nut.


Candela Peru Artisan Story

Madre de Dios, a mountainous area of pristine forests, is one of the poorest regions of Peru. The most lucrative industry here is the collection and processing of the Amazon (Brazil) nut into oils, candy and candles for export. Unfortunately, few producers are informed or rewarded for extracting the oil in a sustainable manner meaning the region's rates of rainforest destruction are almost as high as its poverty. 

Candela Peru is an alternative biotrade organization which began acting as a fair trade business in the brazil nut industry in 1989 in order to improve circumstances for this region of Peru.

Candela Peru, an acronym for "Comercio Alternativo de Productos No Tradicionales y Desarrollo para Latino América" (in English: Alternative Trade of Non Traditional Products and Development for Latin America), works with 266 Peruvian farmers in this part of the Amazon rainforest to harvest the Brazil nut in a socially and environmentally-responsible manner.

Candela artisan

Besides creating steady work for rural families, the company helps small producers streamline their production chains for increased capacity and helps them to implement social and environmental projects in their area. In this way, Candela Peru helps improve farmers way of living and promotes forest conservation in a biologically diverse region.

Candela Peru developed an Organic Certification program in 2001 to include Peruvian Brazil nuts in the growing organic market, and works with local producers to obtain their organic certification. The company also hosts classes in forest management to educate farmers on how sustainable forestry practices can offer financial reward.

View full details